Er­folg­rei­cher ers­ter Ro­bo­tics-Work­shop an der VHS

Mit viel En­thu­si­as­mus ha­ben sech­zehn 9- bis 13-Jäh­ri­ge den erst­mals durch­ge­führ­ten Som­mer-Work­shop “VHS.Robotics — Ent­wick­le dei­nen Ro­bo­ter” be­en­det. Im Ab­schluss-Fi­na­le, ei­ner von Kurs­lei­ter Oli­ver Bey­er mo­de­rier­ten gro­ßen Ro­bot-Chall­enge, konn­ten die Teens ihr neu er­wor­be­nes Wis­sen vor den stau­nen­den Au­gen ih­rer El­tern prä­sen­tie­ren. Das of­fi­zi­el­le Sie­ger-Team bil­de­ten da­bei Finn Ni­ko­lay und Hen­ri Schnitz­ler. Sie er­reich­ten glat­te 100 Punk­te. “Ge­won­nen ha­ben aber alle von euch. Ihr habt euer Bes­tes ge­ge­ben und viel ge­lernt. Herz­li­chen Glück­wunsch dazu”, sag­te VHS-Lei­te­rin Bé­a­tri­ce De­lass­alle-Wi­schert bei der Ur­kun­den-Über­ga­be.

Vier Tage lang hat­ten die Teens im VHS-Haus in Os­te­rath dar­an ge­ar­bei­tet, ein Ro­bo­ter-Mo­dell zu kon­stru­ie­ren. Mit ei­nem Note­book oder dem Schul-iPad wur­de der Pro­to­typ zum Le­ben er­weckt. Und nach­dem der Nach­wuchs drei­ein­halb Tage lang zwi­schen Kalt­ge­trän­ken und Gum­mi­bär­chen kon­stru­iert, pro­gram­miert und trai­niert hat­te, konn­ten die Zwei­er-Teams bei der Chall­enge end­lich zei­gen, was ihre Ro­bo­ter nun tat­säch­lich leis­ten konn­ten.

Der von Oli­ver Bey­er, Grün­der und In­ha­ber von „Rock a Ro­bot! Di­gi­tal Fit­ness for Kids“, ent­wi­ckel­te Auf­ga­ben­ka­ta­log ori­en­tier­te sich an der Word Ro­bot Olym­pi­ad, ei­nem der größ­ten in­ter­na­tio­na­len Ro­bo­tik-Wett­be­wer­be, und hat­te es in sich: So muss­te der Ro­bo­ter den vir­tu­el­len VHS-Kurs­raum auf­räu­men. Dazu soll­te er u.a. ei­nen Bü­ro­stuhl un­ter den Com­pu­ter­tisch stel­len, ein iPad zur La­de­sta­ti­on brin­gen und dem Haus­meis­ter den Werk­zeug­kas­ten über­rei­chen — und all dies, ohne mit Hin­der­nis­sen im Raum zu kol­li­die­ren. Ein Punk­te­sys­tem für die er­folg­reich er­le­dig­ten Auf­ga­ben so­wie die da­für be­nö­tig­te Zeit führ­ten zum Ran­king.

Die bei­den Freun­de Noah Mey­er-Ber­horn und Musa Sa­hin ha­ben den von der Stadt Meer­busch ge­för­der­ten Som­mer­kurs ge­mein­sam be­sucht. Und wäh­rend sich die Ro­bo­tics-be­geis­ter­ten Teens mit knapp zwan­zig El­tern um den Chall­enge-Par­cours drän­geln, um ja nichts zu ver­säu­men, er­zählt No­ahs Va­ter, wie groß­ar­tig auch er selbst das neue VHS-An­ge­bot fin­det. Die Ro­bo­ter­tech­nik drän­ge mehr und mehr in den All­tag und in die Ar­beits­welt, und da sei es su­per, wenn sich die Teens spie­le­risch mit der The­ma­tik an­freun­den wür­den. Wie fas­zi­niert Noah ist, sei ihm da­durch klar ge­wor­den, dass sein Sohn ihm täg­lich zu­hau­se an­hand von Fo­tos ge­zeigt hät­te, wie die Ent­wick­lung vor sich gehe und was noch al­les zu tun sei. 

Um der gro­ßen Nach­fra­ge ent­ge­gen zu kom­men, ist eine Fort­set­zung im Rah­men der In­itia­ti­ve “Meer­busch macht Me­di­en­kom­pe­tenz” im Herbst im Ge­spräch. In­ter­es­sier­te Ju­gend­li­che soll­ten sich da­her be­reits jetzt bei der VHS mel­den, so­dass die Da­ten des neu­en Herbst­an­ge­bots dann di­rekt wei­ter­ge­ge­ben wer­den könn­ten. Ins­be­son­de­re Mäd­chen sei­en herz­lich ein­ge­la­den, denn mit nur ei­ner Schü­le­rin im ak­tu­el­len Kurs, der zwölf­jäh­ri­gen Ame­lie Stef­fen aus Os­te­rath, sei hier noch deut­lich Luft nach oben. Wei­te­re In­fos: 02159 916–500 oder volkshochschule(at)meerbusch.de.

Links zu die­sem Bei­trag:

Kategorien:

Weitere Beiträge:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner